Der erste Eindruck... oberflächlich?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
vrblsn_mira Avatar

Von

Charlotte Brendencamp ist die ehmals sehr erfolgreiche Chefautorin und Schöpferin der Telenovela "Renata - Engel der Liebe". Doch ihre Show ist auf dem absteigenden Ast und damit auch ihre Karriere. Solang sie sich auf ihre Mitarbeiter verlassen kann, ist noch nicht alles verloren. Nur: kann sie das? Und auch im Privatleben ändert sich momentan alles. Zu allem Überfluss bekommt sie vom Vice-President den "größten Fan" von _Renata_, Sabine Huber, vor die Nase gesetzt. Diese Frau ist das Gegenteil der schlanken, blonden Karrierefrau aus der Großstadt.
Wie sich das wohl entwickelt?

Der Schreibstil ist einfach, aber nicht holprig, genau das richtige nach einem langen Arbeitstag oder andere Gelegenheiten, bei denen das Buch möglichst seicht sein sollte. Charlottes erster gesprochener Satz ist böse, aber vor allem: witzig. Von letzteren bleibt nicht immer viel, die Protagonistin macht mit ihrer oberflächlichen Art eigentlich nur einen unsympathischen Eindruck. Womöglich ändert sich das im Verlauf des Buchs? Entwicklungen wird es wohl geben, denn in der Leseprobe gab es noch nicht einmal Anfänge in Sachen Romantik. Dafür eine Menge Klischees, die vielleicht aber nur die Welt (er)füllen, in der die Chefautorin lebt. Hoffentlich gibt es davon nicht noch mehr.

Als leichte Unterhaltung könnte "Romantik für Anfänger" es wert sein, gelesen zu werden um zu sehen, wie sich Charlotte noch schlägt.