Entzückend-witziger Frauenroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zauberberggast Avatar

Von

Es scheint ja immer so eine Sache zu sein, wenn ein männlicher Autor sich traut einen Frauenroman mit einer – natürlich weiblichen – Hauptfigur zu schreiben, noch dazu wenn dieser aus der Ich-Perspektive erzählt ist. Ron Markus hat diese Gratwanderung meiner Meinung nach mit Bravour gemeistert, ist doch zu keiner Zeit ersichtlich, dass der Schöpfer der Drehbuchautorin Charlotte (34) ein männliches Wesen ist. Und diese Protagonistin ist wirklich sehr sympathisch mit ihren Unzulänglichkeiten, ihren Versuchen, die Hürden in ihrem Job zu umschiffen und ihr eingeschlafenes Liebesleben zu revitalisieren. Charlotte ist ein typischer Bridget-Jones-Charakter, den man wegen seiner schwächen liebt und mit dem man als Frau befreundet sein und als Mann ins Bett gehen möchte. Der Twist mit dem verkuppelnden „Superfan“ Huber Sabine (und das ist tatsächlich so, dass viele Bayern zuerst ihren Nach- und dann den Vornamen nennen) ist einfach genial umgesetzt: eine Rezipientin ihrer Telenovela tritt aus dem Schattendasein als Zahl im Marktanteilchart in ihr echtes Leben und wirbelt dies ganz gehörig durcheinander…

 „Romantik für Anfänger“ ist ein Buch voller Situationskomik und Witz! Absolut prädestiniert dafür den eigenen, vielleicht manchmal grauen Alltag für ein paar Stunden zu vergessen und es sich einfach nur gutgehen zu lassen. Charme und Humor! Ein Buch, das ich sehr gerne ganz lesen würde.