Das Leben ist ein schlechter Film...

fannie Avatar

... doch "Romantik für Anfänger" ist ein grandioses Buch!

Es geht darin um das Leben der 34-jährigen Telenovela-Chefautorin Charlotte Bredencamp, die gerade die volle Breitseite des TV-Business zu spüren bekommt - denn die Quote ihres Babys _"Renata - Engel der Liebe"_ sinkt bedrohlich. Neuer Input muss her! Ihr übergewichtiger Boss Friedhelm quartiert deshalb die Leiterin des Renata-Fanclubs Oberbayern, die Huber Sabine, in Charlottes schicke Berliner Singlewohnung ein. Die bayerische Hausfrau hält sich selbst für einen Liebesengel - und setzt alles daran, um Charlotte wieder mit ihrem untreuen Ex-Freund Marius zu verkuppeln...

Ron Markus schreibt einfach göttlich und sein Wortschatz scheint gigantisch zu sein! Dabei ist es schon fast beängstigend, wie sehr er sich als Mann in seine Protagonistin Charlotte hineinversetzen kann. So knallig wie das quietschpinke Cover ist, so überdreht und lustig ist die Story, die Ron Markus mit verrückten und unverwechselbaren Charakteren besetzt hat.

"Romantik für Anfänger" erzählt eine turbulente, irrwitzige und grandios komische Geschichte voller Klischees, bei der ich in vielen Momenten gar nicht anders konnte, als einfach lauthals loszulachen. Eine Reise durch das Absurdistan des Privatfernsehens - dieses Buch ist ein absoluter Gute-Laune-Garant! Es hat einfach totalen Spaß gemacht, es zu lesen und man kann es getrost als ein großes, knalliges Gag-Feuerwerk bezeichnen. Das schreit nach mehr!

\* \* \*

Rezensionen: Eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt. Georg Christoph Lichtenberg :-)

Alle meine Rezensionen und Leseeindrücke findet ihr auch unter http://buchstabenfaengerin.wordpress.com