Romantik für Anfänger

saralie Avatar

Charlotte ist Chef-Texterin bei der Telenovela "Renata - der Liebesengel". In der Serie lebt sie sich aus, doch privat ist sie noch nicht wirklich über ihre gescheiterte Beziehung mit Ex-Renata-Star Marius hinweg, der sie betrogen hat. Daran ändert auch Alex, ein 21jähriger Schüler, den sie im Internet kennengelernt hat, nichts.
Da die Quote der Serie stark sinkt, quartiert ihr Chef die Vorsitzende des Renata-Fanclubs bei ihr ein, damit diese der Produktion und vor allem Charlotte unter die Arme greift. Doch Charlotte ist überzeugte Allein-Wohnerin - und kämpft nun auf einmal gegen eine Bayerin mit Dackel, ihre Internetbekanntschaft und jede Menge Renata-Fanclub-Mitglieder, die der Meinung sind, dass Marius unbedingt wieder bei Renata mitspielen muss.

Ich fand das Buch sehr amüsant und hab es fast in einem Rutsch gelesen. Es liest sich sehr leicht und locker, man leidet mit Charlotte, will ihr aber auch manchmal einen Schubs geben oder sie dazu bringen, den Kopf mal auszuschalten. Gleichzeitig ist es faszinierend zu sehen, wie Charlotte sich verändert.

Das Buch war an sich genau richtig, es war nicht zu lang und nicht zu kurz. Lediglich bei einer Figur war ich am Ende etwas verwirrt, ob ich nun den Abschluss verpasst hab oder nicht, aber vielleicht sollte das auch halboffen bleiben.

Fazit: Ein Frauenbuch, das nicht nur durch den Pinguin auf dem Cover besticht :)