Romantisch und witzig

marialein Avatar

Drehbuchautorin Charlotte Bredencamp hat es zur Zeit wirklich nicht leicht- seit ihre Telenovela _Renata- Engel der Liebe_ Zuschauer verliert, steht sie unter ständigem Druck, die Serie aufzupeppen und sich gegen ihren Konkurrenten Yong-Dao zu behaupten. Und über die Trennung von dem gutaussehenden, untreuen _Renata_-Schauspieler Marius ist Charlotte auch noch nicht hinweg- was allerdings jedem klar ist außer ihr selbst. Schlimmer kann es nicht kommen? Von wegen! Ihr Vorgesetzter Friedhelm hat mal wieder eine von seinen gefürchteten Erleuchtungen: „Creative Fusing“ heißt Charlottes neue Geduldsprobe und besteht darin, 3 Wochen mit der Huber Sabine, oberbayerische Hausfrau und selbsterkorener Liebesengel, zusammenzuleben und sich in das Denken der _Renata_-Zielgruppe hineinzuversetzen.

Ich muss sagen, dass mich der Roman im Vergleich zur Leseprobe positiv überrascht hat. Ich hatte ein witziges Buch erwartet, ja, aber mit einer so  gut konstruierten und glaubwürdigen Geschichte hatte ich nicht gerechnet. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere, ihrer Wirkung auf den Leser und ihrer Beziehungen zueinander werden sehr überzeugend und mit viel Fingerspitzengefühl herübergebracht. Dass das Eis zwischen Charlotte und Sabine, und schließlich auch zwischen Charlotte und Marius, irgendwann bricht, ahnt der Leser zwar schon sehr früh, aber die Wege bis dahin sind sehr überraschend, spannend, und herrlich komisch!

Der Roman hat also so ziemlich alles, was ein gutes Buch ausmacht: Wortwitz, Spannung, glaub- und liebenswürdige Charaktere, und natürlich Romantik! Der Erzählstil ist sehr gelungen, was vor allem an Charlottes sehr lustigen inneren Monologen und – teilweise völlig absurden! -  Tagträumen liegt, die – logischerweise -  in Form eines Drehbuchs gestaltet sind. Ein witziger Einfall, der den Leser leichter in dieses seltsame Universums des Showbiz eintauchen lässt!