Vorsicht: bissig!

nilly Avatar

Mit dem Buch „Romantik für Anfänger“ wirft der Autor Ron Markus den Leser mitten in Charlottes turbulentes Leben. Derzeit hat Charlotte mit einer großen Gewitterwolke zu kämpfen. Die 34 Jährige ist die hoch gelobte Autorin und Erfinderin der Telenovela „Renata - Engel der Liebe“. Da ihr Freund und Superstar der Serie Marius, gefühlt mit dem ganzen weiblichen Team des Sets im Bett war, schreibt ihn Charlotte einfach aus der Telenovela und ihrem Leben. Leider sinken jetzt von Woche zu Woche die Einschaltquoten.

Dann kommt der Knaller: die Huber Sabine tritt in Charlottes durchorganisiertes und schickes Berliner Leben. Dieses bayrische Wunderwerk ist Friedhelms, Charlottes Chef, Idee. Da die Huber Sabine die 1. Vorsitzende des Renata-Fanclubs ist, soll diese den Quoten wieder auf die Sprünge helfen. Selbstverständlich soll die Huber Sabine samt Dackel in Charlottes schicker Designerwohnung einziehen…

Die aufgeweckte Huber Sabine wirbelt nur so in Charlottes Leben. Nervig und doch auch wieder liebenswert versucht die Huber Sabine selbst ein Abklatsch der so verehrten  Renata zu sein - eben ein Engel der Liebe.

Charlotte ist sympathisch selbstironisch. Ihr fabelhafter Sinn für schwarzen Humor ist einfach witzig und hat Charme. Gnadenlos darf der Leser ihren scharfzüngigen Gedanken folgen. Besonderen Esprit haben die Drehbuch-Auszüge und Selbstgespräche. Der Schreibstil ist absolut wortgewandt und hat trotz den oft derben Sprüchen eine angenehme Leichtigkeit. Punktabzug muss ich jedoch für das Cover und den Buchtitel geben. Die passen nämlich meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der Geschichte. Ich hätte etwas völlig anderes erwartet. Wer also Lust auf freche Sprüche und amüsante Wortwahl für zwischendurch hat, ist mit diesem Buch spitze bedient! Wer jedoch auf Schmalz und „typische Frauenlektüre“ aus ist, wird vielleicht enttäuscht sein.