Guter Einstieg in eine interessante Story

buechertatzen Avatar

Die Leseprobe behandelt die ersten Kapitel des Buches und ist somit ein perfekter Einstieg, um tiefer in das Buch eintauchen zu können. Es werden Romy und Romeo vorgestellt, die dem Buchtitel nach die Hauptrolle im Buch spielen werden. Außerdem werden auch einige andere Charaktere eingeführt. Die Personen befinden sich vor der Premiere von Shakespeares „Romeo und Julia“, wo es kurzfristig noch eine Änderung gibt, die dem Betroffenen nicht passt. Zum Leid aller wird die Premiere des Stücks nicht wie erwartet, sondern geht komplett schief. Noch dazu erfährt Romy vom Tod eines geliebten Menschen, der sie tief trifft. Und als wäre das noch nicht genug, wird sie am nächsten Tag auch noch von ihrer Arbeit am Theater freigestellt. Ein absoluter Tiefpunkt für sie.

Mir hat der Einstieg ziemlich gut gefallen. Auf den ersten Seiten war ich noch etwas verwirrt, weil sich das erste Kapitel nur um den Tod gedreht hat. Dass es sich dabei um ein Theaterstück handelt, wird es später deutlich und ließ mich dann doch merklich aufatmen. Die Charaktere Romy und Romeo sind mir sofort sympathisch und ich kann mir vorstellen, dass sie im Verlauf des Buches für viel Charme und Spannung sorgen werden. Im Gegensatz dazu ist mir Julia sofort unsympathisch und ich empfinde sie als wahre Zicke, die hoffentlich noch zurecht gewiesen wird.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es werden immer wieder Szenen aus dem Stück auch in die normalen Gespräche mit eingebaut, was das Buch schon jetzt zu etwas ganz Besonderem macht. Ich hoffe sehr, dass sich das auch durch den Rest des Buches noch weiterziehen wird.