David Kirk - Ronin

estha Avatar

Es wäre meine erste Geschichte über Samurai. Würde mich interessieren. Ich habe nur ein sperrliches Wissen, was das Leben und Sitten der Samurai betrifft, würde allerdings gerne mehr darüber erfahren, und dies im Rahmen eines Unterhaltungsroman ist doch ein Vergnügen. Die Leseprobe hat mir gut gefallen, vom Stil her, lässt aber noch nicht viel in Bezug auf das gesamte Buch sagen. "Ronin. Das Buch der Vergeltung" soll der Auftakt einer Reihe sein, in der die Geschichten von dem größten Kämpfer aller Zeiten Mussashi Miyamoto, erzählt werden.
Anstatt der Kurzbeschreibung ist diesmal ein Ausschnitt aus dem Buch zu lesen, das schon innerhalb kurzen Sätzen eine gewisse Härte unter Samurai zeigt. Mir wurde dabei etwas unbehaglich. In diesem Roman geht es um einen Jungen Namens Bennosuke, er soll ein großer Samurai werden. Denn auch sein Vater war ein großer Kämpfer, der von anderen gefürchtet und bewundert wurde. Doch er wurde ermordet. Sein Sohn muss fliehen, die nächste Zeit dient nur einer Aufgabe: er soll stark und gut werden, unter dem Kämpfernamen Musashi Miyamoto trainiert er um den Tod seines Vaters zu rächen...Die Leseprobe zu dem Roman hat mir gut gefallen, auch wenn es seine Zeit braucht sich in neue Welten, neue und unbekannte Worte einzulesen, wie z.B.Seppuku und ähnliches. Begriffe, mit denen ich noch gar nichts oder nur am Rande etwas zu tun gehabt habe.
In einer anderer Kultur einzutauchen, ganz besonders in die Welt dieses Romans, denn der Schreibstil fand ich schon sehr angenehm, nach meinem Geschmack, reizt mich.
Sicher kein Buch für leicht lockere Unterhaltung, aber ich würde es sehr gerne lesen. Die Thematik ist ganz besonders und eher seltener hier zu sehen.