Der Tod – Handwerk eines Samurai

nicigirl85 Avatar

Bennosuke ist 13 Jahre alt und völlig allein, denn sein Vater Munisai Hirata ist ein Samurai und stets in eine Schlacht verwickelt. Der Junge wird von den Dorfbewohnern versorgt, die ihn jedoch fürchten denn der Knabe leidet an Lepra, auch Aussatz genannt, daher wird er von allen gemieden. Wann wird er endlich seinen Vater wiedersehen?

Munisai Hirata, der sich nach seinem Herren Munisai Shinmen nennen darf, hat soeben eine Schlacht für sich gewonnen. Und dennoch bleibt ihm keine Zeit zur Freude, denn er muss die Schuld seines Meisters ausbaden. Der besiegte Fürst wird durch Enthauptung zu Fall gebracht, es handelt sich um einen 9jährigen Jungen, Fürst Kanno.

Der Autor beschreibt sehr ausführlich alle Begebenheiten, so dass man wirklich jedes Detail bildlich vor Augen hat, das gefiel mir gut. Die LP war auch ausreichend lang, um einen guten ersten Eindruck zu gewinnen. Schwierigkeiten hatte ich aber dennoch, denn die zahlreichen Namen, die zudem noch kompliziert sind, muss man sich erst einmal merken können.

Fazit: Das Buch entspricht zwar nicht dem, was ich sonst so lese, aber mein Interesse ist dennoch geweckt…