Für alle, die sich für Japan und die Samurai begeistern

baumbartos Avatar

Das Cover
Durch den Titel "Ronin" (das bedeutet Samurai) und das Schwert erkenne ich schon, dass es sich vermutlich um einen historischen Roman handelt. Das Cover wirkt nicht besonders schön auf mich. Der größte Teil ist einfach schwarz. Im Hintergrund sind Hügel erkennbar. Ich finde es schade, daß sich ein Verlag nicht mehr Mühe bei der Gestaltung gegeben hat. Wer mit dem Wort Ronin nichts anfangen kann, vermutet vielleicht, daß es ein Fantasyroman ist. Die langweilige Gestaltung würde mich in der Buchhandlung aber nicht ansprechen. Ich glaube, ich hätte es nicht bewußt angeguckt.

Ich würde einen Farbholzschnitt vorschlagen. Das hätte viel mehr Atmosphäre gehabt.

Der Klappentext:
Der Klappentext verrät, daß es um eine Vater und Sohn Geschichte geht. Der Sohn ist 13 Jahre alt und kümmert sich um die Rüstung von seinem Vater, welcher auf dem Schlachtfeld kämpft. Ich finde es sehr interessant, daß es um die Kultur und das Ehrgefühl der Samurai geht. Das ist eine ganz andere Art, die Welt zu betrachten.

Die Leseprobe:

Die Leseprobe ist sehr fesselt und so ganz anders geschrieben, als ich es sonst kenne. Der Autor scheint sich sehr intensiv mit der Kultur Japans beschäftigt zu haben. Ich fühle mich richtig in eine andere Welt versetzt. Die Gedanken an das Töten von Kindern, an Suizid von einem neun Jahre alten Jungen und das Kämpfen ist teilweise grausam. Aber es ist eine andere Zeit und eine andere Kultur, welche dort beschrieben wird. Ich finde diese Geschichte bisher sehr interessant.