Ernsthafte, interessante Thematik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schmökerwürmchen Avatar

Von

Das Thema Roofing finde ich eine sehr gelungene Idee für ein Jugendbuch und hebt sich thematisch von den vielen Neuerscheinungen ab.
Der Anfang des Buches hat es gleich in sich. Was ist geschehen? Ist der Junge mit den roten Turnschuhen abgestürzt? Handelt es sich um Nastis Freund?
Danach springt die Geschichte ein paar Tage zurück. Hier ist von Niklas die Rede. Ich würde vermuten, dass es sich bei Niklas ebenfalls um einen Roofer handelt. Doch warum hat er kein richtiges Heim? Ob er der Junge ist, der abstürzte?
Mich würden die Hintergründe interessieren, warum setzen die Roofer ihr Leben aufs Spiel, indem sie über Dächer und Stahlträger klettern? Und wieso haben sich Nasti und Alice der Roofer-Clique angeschlossen?
Die Leseprobe war sehr spannend und ich würde zu gerne mehr über das Thema erfahren, was Jugendliche dazu bewegt und wie die Protagonisten Alice und Nasti speziell in dieser Geschichte mit dem Thema umgehen.