Gefahr und Nervenkitzel über den Dächern

anke78 Avatar

“Roofing” ist ein Extremsport, bei dem meist Jugendliche ohne Sicherung auf hohe Bauwerke oder Gebäude klettern, um sich dort zu fotografieren oder zu filmen. Von diesen Aktionen hatte ich bereits gehört, allerdings war mir der Begriff “Roofer” bisher nicht bekannt. Umso neugieriger war ich auch auf die Leseprobe. Alice und Nasti stehen im Mittelpunkt der Leseprobe. Nasti erzählt Alice, dass sie seit Kurzem Kontakt zu einigen Roofern hat. Doch Alice steht dem Ganzen anfangs kritisch gegenüber und als sie dann auch noch Zeugin einer gefährlichen Aktion wird, beginnt sie, alles grundsätzlich zu hinterfragen.

Mal ein Roman zu einem ganz anderen Thema. Mir zumindest ist bisher kein Buch bekannt, in dem sich die Geschichte mit dem Roofen befasst. Es zeigt beeindruckend und bedrückend zugleich, wie sich viele Jugendliche von ihrem Umfeld beeindrucken lassen und dadurch teilweise ihr Leben riskieren.
An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, es ist alles etwas verwirrend. Doch das Thema und das bisher Gelesene haben mich neugierig gemacht, wie die Geschichte um Alice und Nasti weiter geht.
Das Cover ist perfekt zum Thema “Roofer” gestaltet.