Hoch hinaus und tiefer Fall

lesemöwe Avatar

Wow- was für ein Titelbild! Es zeigt einen Jungen, der an den Buchstaben des Titels hängt - weit über den Häusern, über der Silhouette einer Stadt. Er blickt nach unten, hält sich fest...

... und noch bevor man die Leseprobe beginnt, glaubt man den Anflug einer Ahnung zu haben, worum es in dem Roman gehen könnte: Vielleicht spielen Waghalsigkeit, das Aufs-Ganze-Gehen, das Kein-Risiko-Scheuen, Lebensgefahr, das Ganz-Oben und auch die damit einhergehende Möglichkeit des Ganz-nach-unten-Fallens eine Rolle. Es wird auf jeden Fall um Adrenalin gehen, um ganz elementare Gefühle, um Gefahr.

Gespannt mache ich mich an die Leseprobe. Und vieles findet sich sofort bestätigt : In dem Prolog wird geschildert, wie etwas aufgenommen wird und wie jemand plötzlich springt....

In dem ersten Kapitel nach dem Prolog ist dann die Ich-Erzählerin Alice völlig außer sich. Sie denkt unter anderem an einen Nikolas. Ihre Gedanken drehen sich wie im Karussell. Sie ist bei ihrer Freundin Nasti. Oder die bei ihr. Alice findet das Blatt aus einem Gedichtband von Nikolas bei Nasti.Goethes Wandrers Nachtlied wird zitiert. "Und in meinem Kopf klatscht ein Körper auf Asphalt. In Endlosschleife. Immer wieder." (Seite 14). Und enthält eine völlig neue Bedeutung, eine bedrohliche.

Dann gibt es einen Rückblick, der sich auf wenige Tage davor bezieht.
Alice erfährt über ihre Freundin von einer Gruppe von Jugendlichen, sogenannten Roofern, die lebensgefährliche Aktionen durchführen.

Und im 3. Kapitel gibt es erzähltechnisch einen Bruch, denn nun wird in der 3. Person von einem Jungen, Nikolas, erzählt, der sehr arm zu sein scheint und eines Tages im Papiermüll einen Gedichtband findet. Diesen Gedichtband, der für den weiteren Verlauf eine Rolle spielen wird.

Wie hängen nun der Prolog und diese drei Kapitel miteinander zusammen? In welcher Verbindung stehen die Jugendlichen zueinander. Was hat es mit den Gedichten auf sich?

Fest steht- das Buch verspricht viel: eine Romanhandlung, die es in sich hat; Figuren, die vielseitig und komplex sind; Spannung, die aufrecht erhalten wird; ein Thema, das aktuell ist.
Was will man mehr?
Gleich anfangen zu lesen!