Spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
regenprinz Avatar

Von

Das neue Jugendbuch von Jutta Wilke beginnt spannend, denn nach dem Prolog und ersten Kapitel ist klar, dass etwas Schlimmes passiert ist. Aber was genau? Ist der Junge mit den roten Turnschuhen abgestürzt oder jemand anders, der seine waghalsige Kletterei nur nachmachen oder übertrumpfen wollte?
Die Freundschaft von Alice und Nasti steht wohl ebenfalls an einem kritischen Punkt. Zumindest verschwindet Nasti in einer dramatischen Situation und Alice muss das Schlimmste befürchten. Die beiden Mädchen finde ich übrigens sehr authentisch dargestellt. Auch Nicolas, dem dann das letzte Kapitel der Leseprobe gehört, wirkt überzeugend auf mich. Ein Straßenjunge ohne Perspektive? Oder gibt es doch noch eine Wendung?
Dass die Handlung des Romans vom Ende her erzählt wird, quasi die Vorgeschichte in Rückblenden erfolgt, gefällt mir gut. Ein spannender Anfang für ein Jugendbuch rund um eine Clique von Adrenalinjunkies, die ihr Leben beim Roofing aufs Spiel setzen.