Wiederholungen als Stilmittel

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lovely_lila Avatar

Eigentlich plante ich schon einige Wochen, mich hier zu bewerben, da der Klappentext wahnsinnig spannend und vielversprechend klang.

Doch leider hat mich die Leseprobe nun sehr enttäuscht. Der Schreibstil strotzt nur so von Wiederholungen. Diese sind keine Fehler sondern ein bewusstes Stilmittel - nur leider eines, das ich nicht ein ganzes Buch lang ertragen könnte. Unzählige Wiederholungen nerven mich leider sehr schnell, wodurch ich mich dann gar nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren kann. Ich bin eine Leserin, die Abwechslung braucht. Der Schreibstil erinnert mich an "2 Tage, 2 Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen" von Angela Mohr (Lesetipp für Fans dieses Stiles), und auch da kam ich damit überhaupt nicht klar. Eine Textstelle, die meine Argumente gut veranschaulicht:

"Mit jedem Meter, den er sich entfernt, kehrt die Kälte in mir
zurück. Mit jedem Meter fühle ich mich einsamer. Und ich
will jetzt nicht allein sein. Ich will überhaupt nie mehr allein
sein." Seite 9

Fazit: Für mich ist dieser Schreibstil nichts, es wird aber bestimmt einige Menschen geben, die das Buch gerade deshalb anspricht. Ich möchte dieses Mal kein Exemplar gewinnen, wünsche aber allen GewinnerInnen viel Lesespaß!