Ansprechendes, modernes Kochbuch, voller veganer Leckereien

lisaliestviel Avatar

„Rosa kocht vegan“ ist ein Kochbuch, welches bereits beim ersten Durchblättern gute Laune versprüht und meiner Küche sicher noch lange erhalten bleiben wird. Denn die Autorin Rosa Roderigo teilt in ihrem Werk nicht nur äußerst leckere Rezepte, sondern darüber hinaus auch noch jede Menge Herzenswärme. In gewohnt hochwertiger Qualität des Gu-Verlags, präsentiert sie ihre Rezepte und sogar etwas Basiswissen rund um die vegane Ernährung. Die Kapiteleinteilung ist soweit klassisch und hilft bei der Suche nach der nächsten Frühstücksidee, einem Snack oder doch dem deftigen Abendessen. Jedes Gericht wird auf einer Doppelseite präsentiert und ergänzt durch ein passendes und ansprechendes Foto. Die Texte der Zubereitungsschritte könnten für meinen Geschmack noch etwas kürzer gehalten sein. Rosa spricht darin ihre Leser:innen zwar direkt an, was für eine angenehme Nähe sorgt, durch Formulierungen wie „Schnapp dir dann…“ „In der Zeit kannst du dein…“, sind die Schritte aber auch nicht so schön übersichtlich wie in anderen Kochbüchern. Die Zutatenliste am Rand gefiel mir aber wieder gut, vor allem da hier auch Portionsangaben und Zubereitungszeiten zu finden sind. Alle von mir bisher nach gekochten Rezepte sind toll gelungen und absolut weiter zu empfehlen. Allerdings fiel auf, das immer wieder auf hochverarbeitete Lebensmittel (wie z.B. aufschlagbare Sojacreme, veganen Käse, usw.) zurückgegriffen wird. Da ich solche Produkte persönlich nicht allzu oft konsumieren möchte, gibt es von mir einen Stern Abzug. Dennoch möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen, da es wirklich tolle Inspirationen bereithält und Rosas Lebenseinstellung wunderbar authentisch und leicht rüber kommt.