Interessant, aber mir zu hip

mschili Avatar

Vegan ist immer mehr im Trend und ich verzichte gerne auf Fleisch, koche jedoch auch mal gerne mit Sahne. Daher bin ich immer offen für Variationen und neue Ideen, was denn so auf den Tisch kommen kann. Aufgefallen ist mir das Buch in der Vorschau, nicht auf Instragram, denn dort bin ich nicht unterwegs. Ist mir persönlich oft einfach nur ein zur Schau gestelle und leider findet man das teilweise auch im Buch. Mir ist es zu, sagen wir mal, hipp und gewollt. Gerade auch die Rezeptnamen haben mir nicht richtig gefallen, ich brauche keine Zusätze wie supergeil und ähnliches. Das ist mein persönliches Empfinden. Doch ansonsten hat mir der Aufbau ganz gut gefallen. Die Rezepte sind leicht zu lesen, man findet dort alle wichtigen Angaben wie Mengenangaben, Zeit, Zutatenliste und natürlich eine übersichtliche Anleitung, wie man denn beim Kochen vorgehen muss.
Ich fand jedoch, dass viel zwar vegan, aber eben als Fleischersatz mit Seitan und ähnlichem gemacht wird. Für mich ist vegan aber nicht zwingend ein Ersatz für normale Gerichte und wenn brauche ich kein Tofu und ähnliches. Die Auswahl ist jedoch gut, für jede Zeit am Tag findet man etwas, für den kleinen oder den großen Hunger und auch im Bereich der Süßspeisen gibt es Rezepte. Hier fand ich ja den Konfetti-Schokokuchen mit am Besten.
Schon mit der Werbung fürs Buch wird einem bewusst, dass es eher für die jüngere Generation ist. Auch die gesamte Aufmachung, der Inhalt und das alles weisen darauf hin. Für mich passt es jedenfalls nicht so gut, auch wenn mir einige der Rezepte gut gefallen haben.

Gute Rezepte, wenn auch etwas sehr auf Fleischersatz gegangen wird. Auch die Aufmachung ist eher für die jüngere Generation. Dennoch hat es mir gefallen und man findet sicherlich das ein oder andere, das einem schmeckt.