Mega Kochbuch!

wortknistern Avatar

Als Langzeit-Vegetarierin bin ich eigentlich immer auf der Suche nach vegetarischen und/oder veganen Kochbüchern. Dabei bin ich ziemlich wählerisch, denn was mir gar nicht gefällt sind Rezepte, für deren Zubereitung man irgendwelche fancy Zutaten benötigt, die es nur in speziellen Läden gibt und die man danach nicht mehr nutzt. Das ist hier nicht so, denn bei vielen Rezepten habe ich die meisten Zutaten schon in der Vorratskammer oder sie sind ganz einfach zu bekommen. I like!
DIe Rezepte sind auch einfach sehr alltagtauglich und machen richtig Bock auf die vegane Küche. Hatte das Buch in meiner WG - in der sich alle sehr unterschiedlich ernähren - gezeigt und es haben alle sofort ein Rezept entdeckt, das sie beim nächsten WG-Kochabend gemeinsam kochen möchten.
Die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut, farbenfroh aber nicht überladen oder kitschig, mit süßen kleinen Details wie Alliterationen bei manchen Rezeptnamen oder kleinen Grafiken. Obwohl ich schon länger und gerne koche habe ich in den kleinen “Hack” oder “Tipp” Bubbles unter den Rezepten noch einiges neues gelernt.
Das einzige was ich - als eine Person, die Soja-Milch leider nicht verträgt - etwas schade finde, ist das in den meisten Rezepten Soja-Milch drin ist, ohne dass eine Alternative angegeben ist. Hafer- oder Mandelmilch schmecken ja oft doch nochmal etwas anders, da wäre es für mich interessant gewesen zu wissen, bei welchen Rezepten ich die Soja-Milch problemlos ersetzen kann oder wenn direkt eine Alternative angegeben wäre.
Zu guter letzt muss ich leider sagen: “Schmackofatz” ist mein neues Hasswort, sorry Rosa! Abgesehen davon ist es aber ein wirklich gutes veganes Kochbuch, aus dem ich dank der alltagstauglichen Rezepte garantiert noch viel nachkochen werde und das sich auch sehr gut verschenken lässt!