Simpel, vegan, lecker!

tara sun Avatar

Mit dem modern gestalteten Kochbuch Rosa Kocht vegan kann man im Prinzip nichts falsch machen. Sowohl für langjährige Veganer*innen, als auch für Neugierige, Einsteiger*innen und solche, die sich ansonsten eher schwertun mit veganen Rezepten. Hier werden alle fündig, garantiert!

Das Buchcover ist schlicht gehalten und farbfreundlich gestaltet. Durch das Hardcover liegt und die Größe liegt das Buch angenehm in der Hand.
Abzug gebe ich im puncto Inhaltsangabe. Diese ist für meinen Geschmack zu grob gehalten (wer nicht bloß die Kategorien nachschlagen, sondern auch spezifische Rezeptnamen einsehen möchte, schaut am besten ganz hinten im Buch ins Register). Um den zweiten Negativpunkt auch gleich vorwegzunehmen: Mir ist das Buch etwas ZU persönlich gestaltet, seien es Anekdoten oder auch Bilder aus dem Privatleben. Diese finde ich, gehören nicht in ein Kochbuch.
Auch wenn man herauslesen kann, weshalb Rosa es so gestaltet hat- sie ist sehr stolz auf das, was sie da geschaffen hat (zurecht!). Muss nicht sein, ist jedoch auch nicht allzu störend.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Einfachheit der Rezepte und die bunte Vielfalt.
Von klassischen Gerichten wie Königsberger Klopsen, "Hühner"Frikassee, gefüllte Paprika bis hin zu Erdnuss Udonnudeln, gefüllte Pide, polnische Piroggen u. v. a. m.

Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt von süß bis herzhaft über klassisch bis exotisch und ausgefallen. Wer sich gefragt hat, wie man Klassiker veganisieren kann, wird hier fündig. Aber auch neue Anregungen finden hier Platz und das für beinahe jeden Anlass. Die Zutaten für die
Rezepte sind meistens nicht ausgefallen und in nahezu jedem Küchenfundus vorhanden. Und auch das, was man vielleicht sonst nicht im Besitz hat, ist leicht zu beschaffen und muss nicht erst kompliziert mit langer Wartezeit über das Internet beschafft werden. Dicker Pluspunkt hierfür!
Die meisten Rezepte benötigen eine Zubereitungszeit von unter einer Stunde, was für mich auch ein wichtiges Kriterium ist, denn auch wenn ich Freude an der Zubereitung eines Gerichtes habe, möchte ich dafür keine Stunden in der Küche verbringen, um im Schweiße meines Angesichts zu essen.

Die Bebilderung der Gerichte ist gut gewählt. Man bekommt einen Eindruck, wie das Essen auszusehen hat und auch die Rezeptanleitung ist in verständlicher Sprache geschrieben. Die Schriftgröße ist leserlich und die Gestaltung übersichtlich gehalten.

Konklusion:

Tolles Buch, empfehlenswert für ALLE Veganer*innen und Interessierte der pflanzlichen Ernährung. Simpel, anregend und lecker!
Mit dem Kauf dieses Buches kann man schwer was falsch machen.
Klare Empfehlung!