Auch für kleine Leser/Zuhörer schon ein wichtiges Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Lisbeth Kaiser hat mit "Rosa Parks" hier ein Thema kindgerecht verpackt, das auch schon für die Kleinsten ein wichtiges Thema ist, denn es geht um Ungerechtigkeiten und eine starke Frau, die sich dagegen auflehnt. Starke Illustrationen runden diese Vorlesebuch ab.

Dabei finde ich es super, wie die Personen, speziell die Gesichter, dargestellt sind. Dies ist etwas ungewöhnlich, aber richtig gut. Thematisch trifft die Autorin gerade den Zahn der Zeit, wo die Rassenunruhen in den USA deutlich machen, dass die Zeit der Ungerechtigkeiten noch lange nicht vorüber ist.

Rosa Parks behandle ich auch in meinem Unterricht; selbst dort würden die Bilder noch gut ankommen. Gern würde ich "Rosa Parks" mit einer Siebenjährigen vorablesen.