Auch in Klein ganz groß

gluexklaus Avatar

Ich finde die Reihe „Little People, Big Dreams“ aus dem Insel-Verlag großartig. Hier werden Kindern wichtige Persönlichkeiten vorgestellt, die etwas bewegt haben und die nicht vergessen werden sollten. Auch im kleinen Format sind die Bücher ganz groß, wie diese Leseprobe beweist.

Rosa Parks hat mit ihrer Weigerung, im Bus aufzustehen und ihren Platz für Weiße freizumachen, eine Bewegung ins Rollen gebracht. Sie hat sich dafür eingesetzt, dass Menschen - auch wenn sie unterschiedlich aussehen mögen- gleich behandelt werden müssen, denn alle Menschen haben selbstverständlich die gleichen Rechte. Rosa Parks hatte die Courage mit ihrem kleinen „Nein“, auf große Missstände aufmerksam zu machen. Dafür verdient sie allergrößten Respekt.

Rosas Geschichte wird in diesem Buch für Kinder in einfachen, klar verständlichen Worten ausgedrückt. Kleine, kurze Sätze erzählen eine große, ganz wichtige Geschichte.

Sehr individuell sind die Bilder. Sie sind für die Bücher dieser Reihe ganz typisch, haben einen großen Wiedererkennungswert. Die Illustrationen bestechen durch eine ganz eigene individuelle Note: klar, insgesamt recht schlicht, konturiert, kontrastreich, bunt und sehr aussagekräftig. Meiner Meinung nach passen die Bilde in ihrer kraftvollen, ausdrucksstarken Einfachheit perfekt zum Text, der ja auch einfach ist, mit wenigen Worten auskommt, aber viel erzählt.

Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt. Ich würde das Buch gerne mit meinen zwei kleinen Kindern ( fünf und drei Jahre alt) lesen und ihnen mit Rosa eine kleine, große Frau vorstellen, die mit einem ganz kleinen Wort Großes bewegt hat.