Black Lives Matter für die Jüngsten, Daumen hoch!

blume Avatar

Die Leseprobe gibt nicht viel her, macht aber nix: Die Geschichte von Rosa Parks dürfte vielen bekannt sein. In Zeiten von Black Lives Matter und nicht enden wollenden Rassismus-Problemen - aktuell in den Reaktionen auf die Penalty-Schützen im EM-Finale wieder "wunderbar" demonstriert - sind Bücher zur Thematik generell wichtig. Aber für die Jüngsten ganz besonders!

Denn ganz ehrlich, wir privilegierten Weißen in einem überwiegend weißen Land unterschätzen die Problematik oft oder wissen nicht so ganz, wie wir sie ansprechen sollen. Schwarze Freunde sagen: Bitte nicht ignorieren, sondern möglichst früh thematisieren. Ich denke, je früher Kinder verstehen, dass Menschen anders sind und auch immer anders aussehen können und das per se keinerlei Kriterium für schlechter/besser ist, desto unwahrscheinlicher ist es, später rassistische (oft ja unterbewusste) Tendenzen zu haben.

Meine Tochter, weiß, aber selbst mit Migrationshintergrund (uah, dieses Wort!) aus einem eher "unbeliebten", islamischen Land, geht in eine Kita, wo fast jedes Kind mindestens einen ausländischen Elternteil hat. Viele Nationalitäten und Hautfarben sind vertreten und was passiert? Die Kinder haben von Natur aus gar keine Berührungsängste, wenn sie es von früh auf als normal erleben, dass manche dunkler oder heller sind.

Ja, dieses Buch würde mich sehr interessieren und auch die Reaktion meiner Tochter darauf!