Unzureichend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
misspider Avatar

Von

Die Idee des Buches ist wunderbar und wichtig, aber ich habe den Eindruck es wird viel zu stark vereinfacht. Das Buch ist immerhin ab 5 Jahren gedacht, da hätten es schon 2-3 Sätze mehr pro Seite sein können. Vor allem fehlt mir die Einleitung: in welcher Zeit hat Rosa Parks gelebt? Warum musste sie im Bus den Platz abgeben? Hier werden Eltern beim Vorlesen sehr viel zusätzlich erklären müssen, was auch in einfachen Worten im Buch hätte stehen können. Natürlich muss man so ein Buch erklären und diskutieren, aber als Grundlage hätte ich mir etwas Information mehr gewünscht. Die Bilder sind schlicht und kindgerecht, wirken aber eher wie aus einem Bilderbuch für 3-Jährige, ebenso wie eben der zu kurze Text - auch wenn das Buch inhaltlich früehstens ab 5 Sinn macht. Fazit: tolle Idee, aber etwas mehr wäre besser gewesen.