Die tolle Lesereihe Little People gibt es jetzt auch für die Allerkleinsten

v_buecherwurm Avatar

In dieser Mini-Ausgabe geht es um die US-Bürgerrechtlerin Rosa Parks. Sie setzt sich 1955 gegen die Rassentrennung in den Südstaaten ein. Schon früh wird sie als Heldin gefeiert. Aber sie weiß, dass es noch ein langer Weg ist, bis Schwarze und Weiße gleichgestellt sind. Auch wenn es nur in kleinen Schritten vorwärts geht, lässt sie sich nicht entmutigen. Auch über ihren Tod hinaus, bleibt das Thema Rassentrennung und Diskriminierung weltweit bis heute aktuell.
In der Lesereihe "Little People, Big Dreams" werden jeweils einzelne wichtige Persönlichkeiten kurz und knapp vorgestellt. Toll, dass es diese Reihe jetzt auch für kleine Kinderhände gibt. Das Mini-Format und feste Pappseiten machen das Buch sehr stabil. Wie bei den Ausgaben die es schon für ältere Leser gibt, konzentriert man sich auch diesmal auf das Wesentliche. Einfache Bilder und knappe Sätze fassen schon für die Jüngsten das Wichtigste zusammen. Das Buch ist auch gut für Leseanfänger geeignet.
Ich gebe dieser Reihe gerne eine klare Kaufempfehlung für wissbegierige Bücherwürmchen ab dem Kindergartenalter.