Ein kleines Buch, das Mut macht

yezz Avatar

Ich habe dieses Buch heute bekommen und musste es mir sofort anschauen. Natürlich ruft dies dann auch meine 2-jährige Tochter auf den Plan, die sehr an Bücher interessiert ist.

Die Geschichte von Rosa Parks wird hier zwar sehr kurz, aber absolut kindgerecht dargestellt. Der Text ist gut zum Vorlesen aber auch für Leseeinsteiger geeignet. Dabei vermittelt das Buch eine Geschichte über Mut gegen Ungerechtigkeit vorzusehen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Die Illustrationen sind sehr schön und detailverliebt. Es gibt so für Groß und Klein sehr viel zu entdecken. Die Farben sind meist kräftig, sodass es auch die Neugierde junger Leser weckt oder auch für die Kleineren zum Bildergucken einlädt. Auch das ist ja der erste Schritt in Richtung Geschichte.

Die Seiten sind etwas dicker, sodass man das Kind oder die Kinder ohne Sorge, dass das Buch zerrupft wird, in die Hand geben kann. Dabei ist es auch für Kinderhände vom Format her super geeignet.

Eine perfekte Geschichte, die man aufgrund des Themas aber vielleicht am Anfang als Eltern begleiten sollte, wenn das Kind bereits lesen kann. Meine Tochter ist auf jeden Fall begeistert.