Es gab ein paar Schwächen

msnici91 Avatar

Die afroamerikanische Rosa Parks setzt sich dafür ein, die Ungerechtigkeiten, die ihr und den Menschen afroamerikanischer Abstammung entgegen gebracht werden, zu bekämpfen und wir dabei zur Heldin der Bürgerrechtsbewegung. In diesem Buch wird dieses Thema Kleinkind gerecht erklärt.

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und bildet Rosa Parks ab. Wirklich ins Auge sticht es zwar nicht, es gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Auch die Innengestaltung ist sehr bunt und schön gestaltet und unterstützt die Erzählung.

Obwohl der Text sehr einfach zu verstehen ist, gibt es aber trotzdem ein paar Kritikpunkte für mich . Zuallererst finde ich, dass die meisten Kleinkinder dieses Thema noch nicht vollständig begreifen können, da für sie jeder Mensch gleich ist,unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe. Zudem wird auch nicht erwähnt, dass Rosa aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt wird, was ja eigentlich der Kernpunkt der Geschichte ist. Zudem finde ich, dass nicht richtig klar wird, wie schwer es für sie war, zu erreichen was sie sich vorgenommen hat.

Allerdings ist das Buch ein guter Ausgangspunkt um ein Kind langsam an das Thema heranzuführen und es neugierig zu machen .