Für die Kleinsten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mars Avatar

Von

Es gibt schon etwas länger die Reihe "Little People, Big Dreams.", in der die Biographien von Menschen, die etwas Bedeutendes geleistet haben, vorgestellt werden. Nun gibt es also noch eine weitere Version, die für die ganz Kleinen gedacht ist, um auch sie schon - wie in diesem Buch - auf die Geschichte von Rosa Parks hinzuweisen und diese in einfachen Sätzen und vielen Bildern zu erzählen. Kein einfaches Unterfangen, da hier auf lange, erläuternde Sätze verzichtet werden muss und sich nur auf wesentliche Aussagen beschränkt werden muss, andererseits darf aber auch das Interesse der Kleinen nicht abflachen und so gibt es eine Seite zu Rosa als Kind, denn auch so wichtige Persönlichkeiten waren einmal Kinder. Wichtig finde ich hier neben den prägnanten Sätzen jedoch vor allem die Zeichnungen, die viel aussagen. Und für mich ein Buch, das einen Anfang macht, Interesse weckt, das später vertieft werden kann, wenn die Kinder älter werden. Und dann kann man darauf zurück greifen.