Gelungen

xxnickixx Avatar

“Rosa Parks” ist ein Pappbilderbuch der Reihe “Little People, Big Dreams”, in welcher berühmte historische Persönlichkeiten kindgerecht vorgestellt werden All die behandelten Menschen haben für Großes gekämpft, wie beispielsweise für Bürgerrechte und die Freiheit. Rosa Parks ist US-amerikanischen Bürgerrechtlerin, die ihr Leben dem Kampf gegen die rassistisch begründete Rassentrennung in den USA gewidmet hat.
Marta Angelos Illustrationen sind sehr schlicht gehalten, doch sie geben das Wichtigste wieder und helfen den jungen Lesern oder auch Zuhörern beim Verstehensprozess. Auf einer Seite steht oftmals nicht mehr als ein kurzer Satz, sodass Kinder sich ganz auf diesen fokussieren können. Zudem ist die Sprache sehr kindgerecht. Ich kenne kein anderes Buch, welches so früh den Rassismus thematisiert, zumal es ein sehr aktuelles Thema in unserer Gesellschaft ist. Ist die letzte Seite geschafft, bleibt der Inhalt noch im Kopf und es können sich anregende Fragen und Gespräche zwischen Kind und Erwachsenem entwickeln.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für die Kleinsten, um sich dem wichtigen gesellschaftlichen Thema Rassismus anzunähern.