Geschichte auf die einfache Art

klene84 Avatar

Das Buch “Rosa” erzählt die Geschichte der berühmten Menschenrechtlerin “Rosa Parks”.
Die Bilder finde ich sehr ansprechend gezeichnet und die Themen und Inhalte werden bildlich gut dargestellt. Sprachlich ist das ganze Kind gerecht geschrieben, was für mich aber definitiv einen Abzug gibt sind fehlende Informationen. Beispiel Thema Sklaverei, das Bild ist gut gewählt aber um zu verstehen, was Sklaverei genau ist, wäre eine Kind gerechtere Erklärung hier angemessen gewesen. Auch die Erklärung, wie Rosa Parks durchs Sitzen bleiben im Bus und den Streik der farbigen Gesellschaft etwas bewirkt hat finde ich sehr ungenau. Wenn man sich geschichtlich nicht näher auskennt um alles zu erklären ist es eher schlecht verständlich.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner fast dreijährigen Tochter gelesen. Ihr hat es gut gefallen und wir mussten das Buch gleich nochmals lesen.
Außer, dass doch einige Sachen näher erklärt werden müssen, kann ich das Buch wirklich empfehlen, diesen Kritikpunkt kann man aber auch positiv sehen, immerhin setzt man sich zusammen mit seinem Kind etwas näher mit der Geschichte auseinander.