Glaube an dich selbst und deine Träume, dann kannst du großes erreichen!

leserattenmama Avatar

Ich bin großer Fan der Reihe „Little People, Big Dreams“ und habe mit entsprechenden Erwartungen auf die erste Ausgabe der neue „Mini“-Serie gewartet 📚 optisch bin ich auch erwartungsgemäß hin und weg: im handlichen Format hält das stabile Pappbilderbuch so einiges aus! Die farbenfrohen Illustrationen von Marta Antelo kommen in dem Hochglanzdruck wunderbar zur Geltung und die Mimik der gezeichneten Personen spricht so deutlich für sich, dass auch die kleinsten die Veränderungen, die die Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks erreicht hat, anhand der Gesichtszüge nachvollziehen können! Die begleitenden Texte von Lisbeth Kaiser bringen die Ereignisse auf den Punkt und beschränken sich hier auf etwa zwei Sätze pro Doppelseite. Was vom
Umfang her absolut angemessen für die Pappbilderbuch-Zielgruppe ist, wobei der Inhalt sich eher an etwas ältere Kinder ab 5 Jahren richtet - „Sklaverei“ und „Rassentrennung“ musste ich hier selbst dem großen Schulmädchen noch erläutern, wobei es ohne diese Begriffe nun mal nicht funktioniert, das Leben und Wirken von Rosa Parks zu erfassen!
Worauf im Vergleich zur „großen“ Ausgabe verzichtet wird: die Zeitleiste mit weiteren Informationen und Fotos dieser berühmten Persönlichkeit fehlt. Da ich Geschichte zu Gunsten von Physik und Chemie recht früh abgewählt hatte, musste ich fix ein paar Jahreszahlen recherchieren 😉 was sowieso nötig sein wird, wenn das Buch mit (Vor-)Schulkindern angeguckt wird: es kann als Grundlage für Gespräche zu vielen Themen dienen; nicht nur wie oben angesprochen zur Rassentrennung, sondern auch über Recht und Gerechtigkeit, Unterschiede in den USA und Deutschland / Europa, Volksbegehren und Bürgerbewegungen. Ein Buch, das schon den kleinsten zeigt: glaube an dich selbst und deine Träume, dann kannst du großes erreichen!