Große Helden auch für Kleine spannend

tanzimregen Avatar

Das Cover, welches die „Heldin“ der Geschichte zeigt, lässt viel Freiraum für eigene Vorüberlegungen als ersten Gesprächsanlass zum Buch. Insgesamt ist das Buch im gewohnten, schlichten, aber zauberhaften Stil der Reihe illustriert. Die Illustrationen selbst reichen eigentlich aus, um die Geschichte zu verstehen. Gerade für die Altersgruppe ist das wunderbar. Die kurzen Texte sind dennoch eine gute Ergänzung. Lediglich ein Wort („Sklaverei“) empfinde ich als zu schwierig für die Altersgruppe. Zumal es nur so „dahingestellt“ ist, ohne altersgerecht erklärt zu werden.
Das ist und bleibt aber der einzige Kritikpunkt. Da ich schon großer Fan von der bekannten „Schwester-Reihe“ für ältere Kinder bin, begrüße ich die Erweiterung für jüngere Kinder sehr. Unser Sohn (22 Monate) hat sich das neue Buch gleich neunmal hintereinander vorlesen lassen. Er scheint meine Begeisterung zu teilen... Ich freue mich schon darauf, ihm die weiteren Bücher der Reihe vorzulesen und kann die wundervolle Illustration eines so wichtigen Themas/so wichtiger Themen nur wärmstens empfehlen.