Große Träume für unterwegs

lilanini Avatar

Dieses Buch ist wirklich miniklein und kann perfekt mitgenommen und zum Beispiel im Bus vorgelesen werden,wo die wichtigste Szene spielt.
Mit ganz kurzen einfachen Sätzen wird hier Rosa Parks vorgestellt und nach ein paar Minuten ist das Buch ausgelesen.
Trotzdem bleibt die Geschichte hängen und die Illustrationen helfen über Hintergründe der Geschichte zu erzählen. Es wird niemand beschuldigt oder verurteilt, aber schon den Kleinsten wird klar, was im Bus und danach passiert, ist ungerecht. Aber Rosa Parks gibt sich damit nicht zufrieden. Sie setzt sich gegen die Ungerechtigkeit ein. Selbst, als sich die Sache mit dem Busfahren geklärt hat, macht sie weiter, denn es gibt noch mehr Ungerechtigkeiten...
Ich denke, das Buch zeigt, dass es sich lohnt für Gerechtigkeit zu kämpfen, auch wenn es lange dauern kann, bis man Erfolg hat. Das ist eine Botschaft,die auch den kleinsten schon gut tut.
Und kleiner Tipp: Wenn man das Buch im Bus schön laut seinen Kindern vorliest, steckt man vielleicht auch noch ein paar erwachsene Zuhörer mit dem Wunsch nach Gerechtigkeit für alle an.