Kindgerecht und lehrreich!

doralupin Avatar

Dies ist die Mini-Ausgabe der bekannten Serie der "Little People-Big Dreams" Reihe. Das Buch besticht bei den Kleinen durch die niedliche Pocket-Größe und viele wunderschöne Zeichnungen, die man so ähnlich schon von der klassischen Reihe kennt!

Im Buch geht es um die berühmte Rosa Parks, die ihren Platz im Bus damals für einen weissen Menschen nicht frei gemacht hat! Man begleitet Rosa auf wenigen Seiten, die dennoch sehr viel Aussagekraft besitzen! Von ihrer Kindheit, über die ungerechten Regeln für schwarze Menschen, bishin zu diesem berühmten Moment im Bus und wie Rosa daran gearbeitet hat das die Regeln für schwarze Menschen geändert werden.

Für Kinder ist das Buch sehr lehrreich und trotzdem ist das lernen spielerisch durch wenig Text und sehr viele Illustrationen. Das Buch ist schon für Kinder ab einem Jahr empfohlen. Sicher kann man dann schon ein paar Bilder mit ihnen betrachten. Aber um wirklich die wichtige Botschaft dahinter zu verstehen, würde ich das Buch Kindern ab ca. 3 oder 4 Jahren empfehlen. Mein kleiner Sohn und ich waren sehr begeistert von diesem Buch. Immer wieder bin ich erstaunt wie wenig Seiten ausreichen, um so eine wichtige Botschaft kindgerecht rüber zu bringen! Da kommt nie Langeweile auf! Wir empfehlen das Buch gern weiter und geben die volle Punktzahl.