Little People, Big Dreams für Kleinkinder

elrayblau Avatar

Das Cover ist hübsch und treffend gestaltet. Man erkennt direkt, dass es in Verbindung mit der Buchreihe Little People, Big Dreams steht, nur eben für die Kleinkinder. Die Leser sind also noch jünger. Die Farben sind harmonisch und farbenfroh. Nicht grell und knallig. Rosa Parks ist auf dem Titelbild Kind gerecht dargestellt. Das Buch ist relativ klein (vielleicht 15 cm hoch), aber ideal für kleine Kinderhände. Die Haptik ist angenehm, das Buch wirkt hochwertig.

Es geht um Rosa Parks, wie sie als farbiges Mädchen vor nicht allzu langer Zeit aufwächst und viele ungerechte Regeln befolgen soll. Gegen diese Regeln kämpft sie an und gibt nicht auf.
Die Geschichte wird möglichst einfach mit kurzen Sätzen erzählt. Die begleitenden Bilder sind schön, verständlich und nie bedrohlich.

Ich finde die Little People, Big Dreams Reihe toll. Dass es die nun auch in einer Version für Kleinkinder gibt, finde ist fantastisch. Ich denke, ein Kind sollte schon 2 1/2 Jahre alt sein, um den Sachverhalt erfassen zu können. Dann aber klare Kaufempfehlung!