Nicht das Beste Buch der Reihe

stephaniep Avatar

Rosa Parks gehört mit zu den faszinierendsten AktivistInnen der Welt. Ihr Boykott den Sitzplatz im Bus einem hellhäutigen Fahrer zu überlassen hat die Weltgeschichte nachhaltig verändert und daher finde ich es wichtig auch schon Kindern dieses Geschehnis, welches die Gleichstellung von Schwarzen und Weißen in den USA vorangetrieben hat, zu vermitteln. Mit diesem Buch ist das bereits für die Kleinsten möglich.

Besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass die farblichen Illustrationen sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Sätze zum Vorlesen sind kurz und auf das Wesentliche reduziert. Als Eltern kann man diese daher gut vorlesen und von der Satzlänge ist es für die Zielgruppe gut verständlich.

Die Umsetzung des Themas hingegen ist meiner Meinung nach zu komplex und für die Zielgruppe daher nicht ideal umgesetzt. Ich habe trotz mehrfachem Vorlesen und langem Erklären festgestellt, dass das Thema und der Inhalt des Buches für mein Kind nicht greifbar und zu kompliziert sind. Daher hat mein Kind trotz der schönen Bilder rasch das Interesse an dem Buch verloren.

FAZIT:
„Little People- Rosa Parks“ behandelt ein wichtiges Thema und die Illustrationen sind wie von der Reihe gewohnt sehr ansprechend und kindgerecht. Das Thema hingegen ist zu komplex und hier kann mich die Umsetzung bei weitem nicht so überzeugen, wie das bei anderen Büchern der Reihe der Fall war. Daher vergebe ich 3 Sterne!