Revolution im Kinderzimmer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
topper2015 Avatar

Von

In diesem Buch geht um die vereinfachte Geschichte Rosa Parks' für junge Leser:innen. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und laden zum Entdecken der Geschichte über den Text hinaus ein.

Die Little People. Big Dreams - Bücher kenne ich schon, jedoch lediglich die Bilderbücher für etwas ältere Leser:innen. Diese Mini-Ausgabe kannte ich noch nicht, finde ich aber sehr sinnvoll und geeignet.
Das Buch ist für Kinder ab fünf Jahren ausgeschrieben, jedoch denke ich, dass vor allem die Bilder auch schon von jüngeren Kindern betrachtet werden können. Auch wenn die Wörter wie "Sklaverei" noch nicht verstehen können, können die Eltern bzw. die vorlesende Person die Handlungen auf den Bildern erklären und auf der Gefühlsebene erläutern (z. B. "Das ist ungerecht, weil ...", "Rosa ist traurig, weil ..."). In dieser Hinsicht würde ich das Empfehlungsalter für Kinder deutlich runtersetzen.