Schöne Kinderbuchserie

olesja schlethauer Avatar

Die Kinderbuchserie "Little people, big dreams " hat Zuwachs bekommen. Neben Frida Kahlo und Anne Frank und vielen anderen gibt es jetzt auch Rosa Parks. Ein ganz wichtiges Teil der Geschichte des Rassismus gibt es jetzt als schönes Kinderbuch.
Das Buch ist wirklich sehr schön. Festband mit wenig Text, aber vielen Bildern. Bilder, die mehr erzählen, als der Text. Die Sätze begleiten nur die Bilder. So können die ganz kleinen hier viel entdecken und selbst die Geschichte erzählen.
Rosa Parks ist nicht mal allen Erwachsenen ein Begriff. Eine mutige farbige Frau, die sich nicht diskriminieren ließ. Eine Frau, die in einem ganz wichtigen Moment "Nein" gesagt hat, obwohl ihr die Konsequenzen bekannt waren.
Trotz allem, dass mir persönlich das Buch gefällt, kann ich keine 5 Sterne geben. Kleinen Kinder würden zwar das Buch mögen, aber nicht alles verstehen. Was ist bzw. war die Sklaverei? Die Rassentrennung, wie in Amerika zu Rosas Zeiten, kennen die Kinder nicht. Ist vielleicht noch zu früh für so ein zartes Alter. Für meine Tochter in der 9. Klasse wäre aber damals dieses Buch der Hit! grins...