Starke Persönlichkeit für die Jüngsten

_ich.lese_ Avatar

Rosa Parks, eine Frau die sich nicht weiter dem Rassismus beugen wollte. Eine großartige Kämpferin für die Rechte der Bürger.

Wer kennt Rosa Parks nicht. Obwohl es schon fast siebzig Jahre her ist, ist sie immer noch eine Revolutionärin.
Little People, Big Dreams ist eine Reihe über starke Persönlichkeiten, die eines gemeinsam hatten, einfach Menschen die Großes bewirkten.
Nun gibt es diese Reihe für die ganz kleinen als Pappbilderbuch. Einfache Bilder, einfacher, kurzer Text und trotzdem sehr beeindruckend. Ob man es jetzt schon zweijährigen vorlesen muss, wie Rosa für sich und ihre Mitbürger kämpfte, sei mal dahingestellt, ich finde es großartig und eine wahre Feministin fängt schon in den Windeln an zu kämpfen.
Für etwas ältere Kinder, z.B. letztes Kindergartenjahr, finde ich es noch eindrücklicher sich mit solch starken Menschen auseinander zu setzen. Sie verstehen vielleicht auch schon, wie wichtig es ist.
Denn egal woher wir kommen egal aus welchen Verhältnissen, unser Schatten hat immer die gleiche Farbe...