Super, aber nicht für das Alter

buecher748 Avatar

Schon lange hatte ich die "Little People, BIG DREAMS"-Reihe für mich ins Auge gefasst. Ich finde es ein super Prinzip, wie hier wichtige Persönlichkeiten der Geschichte kindgerecht vorgestellt werden und bin nach wie vor absolut begeistert (bis auf die Tatsache, das Greta Thunberg auch ein Buch über sich hat, was ich unpassend finde, aber das ist ein anderes Thema).
So ganz bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halte, dass die Reihe nun auch für kleinere Kinder aufgearbeitet wird, denn natürlich ist das Buch super gemacht, die Illustrationen sind schön, der Text ist kurz und prägnant (darauf gehe ich später noch einmal ein), und die Seiten sind angenehm dick für die kleinen Kinder.
Nun aber das, was mich noch stört, denn ich hinterfrage ein wenig, inwieweit ein so kleines Kind, das Buch ist offensichtlich zum Vorlesen für kleine Kinder konzipiert, die Tragweite der Geschichte versteht bzw verstehen kann.
Zurück zum Text: Dieser beschreibt die wesentliche Geschichte, wobei mir die logischen Sprünge teils sehr abrupt vorkommen, zwischen den einzelnen Seiten. Das mitunter wesentliche Ereignis im Bus hat einen zu geringen Anteil.

Die Bücher von "Little People, BIG DREAMS" finde ich absolut perfekt, um wesentliche Person der Historie zu würdigen, aber ich denke, dass es für so junge Kinder noch nicht ganz angepasst ist. Da dürfen die Ressourcen gerne für die "normale" Version der Reihe eingesetzt werden.
Alles in allem, dennoch ein super Buch.