Tolles Buch zur Vermittlung wichtiger Werte

kristina_testet Avatar

Die Buchreihe „Little People, Big Dreams“ gibt es nun auch im Mini-Format für Kinder ab 1 Jahr.

In der Mini-Ausgabe geht es um die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks. Auf jeder Seite ist kurz und knapp in ein bis zwei Sätzen das Leben von Rosa erklärt. Es beginnt in ihrer Kindheit und endet als sie eine junge Frau war. Man begleitet sie auf ihrem Weg und lernt dabei wie es dazu kam, dass sie sich für Gleichbehandlung einsetzt und wie sie es getan hat. Teilweise ist es für Kinder aber schwer verständlich und man muss als Erwachsener noch einiges dazu erläutern. Alles in Allem ist es aber ein tolles Buch um Kindern wichtige Werte zu vermitteln. Jeder Mensch ist gleich und keiner sollte aufgrund seines Aussehens anders behandelt werden. Es gehört für mich auch zur Allgemeinbildung dazu.

Das Coverbild ist sehr schön und konzentriert sich alleine auf die Person ohne Schnickschnack. Die Bilder in dem Buch sind auch sehr gut gelungen. Dadurch können die Kinder die Geschichte noch besser nachvollziehen.

Die dicken Pappseiten sind perfekt für kleine Kinderhände. So können sie prima umblättern und es geht nicht so schnell kaputt.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für Rosa Parks und es wird nicht das letzte Buch aus dieser Reihe für uns sein. Wir werden definitiv weitere Bücher kaufen.