Vorbilder für Kinder

lealein1906 Avatar

Vorbilder spielen eine große Rolle im Leben von Kindern. Deswegen finde ich die Reihe "Little People, big dreams" schon immer sehr toll, weil Kinder dort sehr früh tolle Personen kennenlernen können und das absolut kindgerecht - so wie hier Rosa Parks. Die einheitliche Covergestaltung der Reihe ist sehr schön und zeigt schon, wie die Illustrationen aussehen werden, die ich auch sehr gelungen finde. Die Bilder im Inneren sind wirklich sehr schön, auch wenn das Gemalte eher "einfach" ist, gibt es doch einige Details. Auf jeder Seite gibt es in sehr großer Schrift einige Sätze. Ich finde fast, dass man doch noch ein paar Sachen mehr hätte dazuschreiben können, aber man muss schon sagen, dass es die Autoren immer schaffen, das Wesen und Leben der beschriebenen Personen genau auf den Punkt zu bringen. Auf jeden Fall ist es einfach und verständlich und man lernt Rosa direkt sehr gut kennen und bewundert ihren Mut.
Die Bücher sind einfach eine Insperationsquelle (auch für Erwachsene) und sehr wertvoll für Kinder.