Wertvoll für die ganz Kleinen

der_kleine_buecherwurm2021 Avatar

Ich liebe die Bücher der Serie Little People, Big Dreams! Ich habe schon mehrere Bücher der Reihe gelesen. Dieses Buch ist die Mini-Ausgabe der Serie für Kleinkinder ab 1 Jahr. Ich würde es aber eher ab 3 oder 4 Jahren empfehlen, damit die Kinder auch schon ein bisschen verstehen können, worum es geht.
Die Seiten sind aus dicker Pappe, weil es eben ein Buch für Kleinkinder ist. Das Cover und die Seiten sind sehr schön gezeichnet und gefallen mir sehr. Auf jeder Seite steht meistens ein Satz, manchmal auch zwei. In kurzen Sätzen wird etwas über das Leben von Rosa Parks erzählt. Sie war Bürgerrechtsaktivistin in Amerika. Rosa und ihr Bruder durften zum Beispiel nicht mit den weißen Kindern im Bus fahren, das war ungerecht. Es gab noch mehr solcher ungerechten Regeln, und sie machte es zu ihrer Arbeit, diese Regeln zu ändern und kämpfte für Gerechtigkeit.
Anders als bei den großen Büchern gibt es bei der Mini-Ausgabe am Ende keine ausführliche Zusammenfassung von Daten der Person aus dem Buch. Das finde ich okay, weil es ja ein Buch für Kleinkinder ist. Ich mag diese Bücher sehr und finde es gut, dass man sie so auch den ganz kleinen Kindern schon mal vorlesen kann. Wenn sie sich dann für eine Person interessieren und älter werden, kann man auch andere dickere Bücher mit ihnen lesen.