Wertvolle Botschaft für Groß und Klein

lesemausu Avatar

Das Bilderbuch „Rosa Parks“ von Lisbeth Kaiser ist die Mini-Format-Ausgabe der Serie Little People, Big Dreams für Kleinkinder ab ca. einem Jahr. Die Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Dieses Buch erzählt von der mutigen Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die sich ihr Leben lang mit nachhaltigem Erfolg gegen die Rassentrennung einsetzte.
Das Cover ist zauberhaft und die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Auch die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.
Es ist eine tolle Idee, beeindruckende Lebensgeschichten wichtiger Persönlichkeiten, hier Rosa Parks, in einfachen Worten für Kinder zu erzählen.
Wir können es ganz klar weiterempfehlen. Kinder ab ca. einem Jahr werden ihre Freude daran haben, sich die bekannten Figuren der Little People anzuschauen, mit Kindern ab ca. 3 oder 4 Jahren kann man schon über die sozialen Ungerechtigkeiten ins Gespräch kommen. In unserem Fall eignet es sich auch für Erstleser, die es ihren kleinen Geschwistern vorlesen. Das Buch gab einen guten Anreiz, mit den Kindern darüber zu sprechen, wo sie in der Schule oder im Kindergarten Ungerechtes erfahren und wie wichtig es ist, mutig zu sein und nicht alles hinzunehmen.