Wichtige Thematik schon für ganz kleine Leser

theangelcharly Avatar

In dem Kinderbuch 》Rosa Parks《 von Lisbeth Kaiser und Marta Antelo können schon ganz kleine Leser etwas über die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks aus Alabama erfahren, welche ihr ganzes Leben gegen die Rassentrennung kämpfte und das mit großem Erfolg. 》Rosa Parks《 ist ein Buch aus der Erfolgsserie "Little People, BIG DREAMS", welches nun auch in Mini-Format für jüngere Leser gibt. Die gesamte Erfolgsserie bietet kurze Einführungen in das Leben berühmter Persönlichkeiten, indem diese mit einfachen Sätzen und Illustrationen beschrieben werden. Auch eignen sich diese Bücher ideal zum Vorlesen.

Das Buch umfasst 24 Seiten, ist ein Pappbilderbuch und ist beim Insel Verlag erschienen.

Der Coverhintergrund ist in einem angenehmen und warmen Grünton gehalten und gefällt mir sehr gut. Besonders da die Farbe Grün die ruhige Kraft, Regeneration, Zufriedenheit, Glück und Hoffnung widerspiegelt. Zudem ziert mittig Rosa Parks das Cover mit einer freundlichen, starken und zufriedenen Ausstrahlung, sodass sie sofort ins Auge gefasst wird. Alles in allem gefällt mir das Cover sehr gut und fasst perfekt zusammen, worum es in diesem Buch geht.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, weist einfache und kurze Sätze auf, authentisch, gut zu lesen und überwiegend kindgerecht. Trotz der einfachen Sprache und kindgerechten Sätze kommen in diesem Pappbilderbuch zwei Wörter vor (Sklaverei und Wählerliste), welche von einem Kleinkind ohne weitere Erklärungen von einem Erwachsenen nicht verstanden werden können, da Kleinkinder nicht das Vokabular und Textverständnis in so jungen Jahren aufbringen können.

Das Minibuch weist ein perfektes Format auf und lässt sich problemlos und schnell in Taschen verstauen ohne viel Platz einzunehmen. Auch das Gewicht des Buches ist von großem Vorteil, da es nicht nur leicht sondern auch passend in der Hand liegt. Das Pappbilderbuch weist 24 Seiten auf, welche aus dicker Pappe bestehend und mit einer Schutzfolie überzogen sind. Dies lässt das Buch robuster erscheinen, sodass es nicht so schnell kaputt geht. Des Weiteren können von der Schutzfolie auch Flüssigkeiten in kleinen Mengen abgewischt werden.

Die Illustrationen bestehen aus farbenfrohen Bildern, welche zum Betrachten einladen. Die kurzen Sätze animieren die Kleinen zum genauen Betrachten und zum Entdecken. Zudem fördern die Illustrationen die Wahrnehmung und die Sprachentwicklung des Kindes. Auch bekommen so die Kleinen ein Verständnis für andere Menschen vermittelt.

Dennoch empfinde ich diese Thematik für ein Kind im ersten Lebensjahr/ für ein Kleinkind als zu früh. Besonders, weil Kleinkind in diesem Alter nicht zwangsläufig in der Lage sind ein genaues Ich-Bewusstsein und Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Dieser Prozess findet erst in den weiteren Lebensjahren statt. Natürlich kann man dieses Buch als Baustein für eine spätere vertiefende Thematisierung nehmen. Jedoch sollte man immer den Blick auf das Kind gerichtet haben, damit keine Überforderung erfolgt!

Aus diesem Grund lautet mein Fazit; Rosa Parks Geschichte und ihr Werdegang ist wichtiger den je und jeder sollte seinem Kind diese Thematik näher bringen und Aufklärung leisten. Alles in allem ist das Minibuch 》Rosa Parks - Little People, BIG DREAMS《 wirklich schön mit den Illustrationen anzusehen und bereichert uns mit wichtigen Botschaften wie das "Nein-Sagen" und das Gefühl der Gleichberechtigung. Diese Thematiken werden immer wichtiger und benötigen einen hohen Stellenwert, da sie immer häufiger nicht geachtet werden.

Denn; Jeder Mensch besitzt den gleichen Wert und ist ein Geschöpf Gottes!

Ich kann dieses Buch mit dieser Thematik nur empfehlen! Jedoch würde ich in meinem Beruf auf die Ausgabe für etwas ältere Kinder zurückgreifen. Dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch aus der Erfolgsserie.