Wichtiges Thema kindgerecht aufbereitet!

tausend_kinderbuecher Avatar

Wir sind große Fans der Buchreihe „Little people, big dreams", da ich die Idee, Kindern anhand realer Biographien geschichtliches Wissen und soziale Werte zu vermitteln, großartig finde. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um einen Ableger der Originalreihe: Pappbücher im handlichen Format, die sich bereits an Kindergartenkinder ab 5 Jahren richten.

Diese Ausgabe erzählt das Leben der schwarzen US-amerikanischen Bürgerrechtlerin Rosa Parks. Sie kämpfte ihr Leben lang für die Gleichstellung von Schwarzen in den USA und brachte mit ihrem Busboykott einen Prozess ins Rollen, der schließlich dazu führte, dass die Rassentrennung in Bussen aufgehoben wurde. Als mutiges Mädchen bzw. später als leidenschaftlich kämpfende Frau ist Rosa Parks dabei zugleich ein wichtiger Vorbildcharakter.

Die Illustrationen von Marta Antelo sind auf das Wesentliche reduziert, aber sehr überzeugend und kindgerecht. Die kurzen Texte von Lisbeth Kaiser hätten nach meinem Empfinden für die Altersgruppe ab 5 Jahren noch etwas ausführlicher sein dürfen. Sie geben aber das Wesentliche veständlich wieder.

Damit, Kinder für das wichtige Thema Rassismus zu sensibilisieren, kann man meiner Meinung nach nicht früh genug anfangen. Auch mein Dreijähriger Sohn konnte der Erzählung bereits gut folgen. Man tut jedoch als Vorlesender gut daran, sich selbst etwas tiefer in die Thematik einzulesen, um einzelne Punkte weiter ausführen zu können. Auch müssen Themen, mit denen Kleinkinder unter Umständen erstmalig in Berührung kommen, wie z. B. Sklaverei, weitergehend besprochen und erklärt werden.
Dieses Buch bietet dazu aber eine großartige Grundlage und sollte daher in keinem Kinderbuchregal fehlen!