American Rust vs American Dream

zoe2018 Avatar

Die beiden Freunde Isaac English und Billy Poe leben in einem kleinen Ort, in der Nähe von Pittsburgh, Pennsylvania, im Nordosten der USA. Nach dem Zusammenbruch der Kohle- und Stahlindustrie träumen sie von einem besseren Leben in Kalifornien, am anderen Ende der Vereinigten Staaten. Doch Isaac bringt "aus Versehen" einen Menschen um und sie müssen ihr Vorhaben zunächst aufgeben und umkehren.

Wird Poe, der am Tatort seine Jacke hat liegen lassen, an Isaacs Stelle dafür Büßen müssen? Wird Isaac Kalifornien, Synonym für ein besseres Leben, erreichen?

Das Thema von Rost finde ich sehr aktuell und interessant, denn diese -fiktive- Geschichte könnte genauso gut bei uns im Ruhrgebiet spielen.
Auch könnte sie gut als Vorgeschichte zu "Strahlend schöner Morgen" von James Frey dienen. Denn auch dort geht es um sympathische Loser, die hoffen, dass sich ihre Träume in Los Angeles, weit weg von ihrer Heimat, erfüllen.

Mit Rost hat Philipp Meyer einen großen, amerikanischen Gegenwartsroman geschrieben, den ich sehr gerne zu Ende lesen würde...