American Rust vs American Dream

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

Die beiden Freunde Isaac English und Billy Poe leben in einem kleinen Ort, in der Nähe von Pittsburgh, Pennsylvania, im Nordosten der USA. Nach dem Zusammenbruch der Kohle- und Stahlindustrie träumen sie von einem besseren Leben in Kalifornien, am anderen Ende der Vereinigten Staaten. Doch Isaac bringt "aus Versehen" einen Menschen um und sie müssen ihr Vorhaben zunächst aufgeben und umkehren.

Das Thema von _ **Philipp Meyers "Rost** _" finde ich sehr aktuell und interessant, denn diese -fiktive- Geschichte könnte genauso gut bei uns im Ruhrgebiet spielen. Auch könnte sie gut als Vorgeschichte zu "Strahlend schöner Morgen" von James Frey dienen. Denn auch dort geht es um sympathische Loser, die hoffen, dass sich ihre Träume in Los Angeles, weit weg von ihrer Heimat, erfüllen.

Im Gegensatz zu Freys Roman, der optimistisch und positiv daher kommt, ist Meyers Rost -meiner Meinung nach- eher pessimistisch und negativ. Auch ein bisschen unglaubwürdig: Die "Beziehung" von Isaacs Schwester Lee und Poe, das Verhalten von Chief Harris. Insbesondere der Schluss hat mich enttäuscht, nicht menschlich, aber eben dieser "Rückschritt". Alle haben irgendwie resigniert...

Ich denke, das ist bezeichnend für das gesamte Werk: düster, depressiv und desillusioniert. Schade, ich hätte mir ein wenig mehr Hoffnung gewünscht, wenigstens als Ausblick.