Zwei Schicksale, die durch zufällige Nachbarschaft aufeinander treffen

hapedah Avatar

Ob man das Cover mag oder nicht (und mich begeistert es nicht wirklich), es hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert, die roten Stufen fallen ins Auge und das Buch sticht damit aus der Masse heraus. Ich kann mir vorstellen, dass die Frauenfigur in der Mitte Tatjana darstellt, die dem jungen Alexander im Buch ihre Lebensgeschichte erzählt.
Die Leseprobe hat mich schnell in die Geschichte hinein gezogen und schon im ersten Kapitel erklärte sich mir der zunächst rätselhaft erscheinende Buchtitel.
Alexander ist anfangs genervt und unwirsch, sowohl zur Maklerin als er seine neue Wohnung übernimmt als auch später zu seiner Nachbarin Tatjana, die er als aufdringlich und lästig empfindet. Dabei hat er dennoch genügend Manieren, um Tatjana trotz seiner Erschöpfung in ihre Wohnung zu folgen und ihr zuzuhören. Mit dem Beginn ihrer Lebensgeschichte gelingt es der alten Dame dann endlich, Alexanders Interesse zu wecken und gemeinsam mit ihm erfährt der Leser, wie die kleine Tatjana, die zuerst in England gelebt hatte, mit ihrem Vater und den Kindermädchen nach Russland gekommen ist. Spätestens an dieser Stelle war ich total in der Geschichte versunken und hätte gerne sofort weiter gelesen. Sowohl Tatjanas Lebensgeschichte hat meine Neugier geweckt, als auch die Andeutungen von Alexander, ihm scheint etwas Schlimmes passiert zu sein und ich möchte gern wissen, wo seine kleine Tochter gerade ist und wie es weiter geht .