Erinnerungen

lucieliest Avatar

Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, ist ein weißrussischer Schriftsteller, der auf Russisch schreibt.
Der Protagonist Alexander, auch Sascha genannt, ist alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter. Er ist gerade nach Minsk gezogen. Seine neue Nachbarin Tatjana Alexejewna ist über neunzig Jahre alt und wird immer vergesslicher. Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert umspannt. Mit all seinen Schrecken. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Der Autor schafft es die russische Geschichte des 20. Jahrhunderts durch Tatjana wieder lebendig werden zu lassen. Sie ist eine Zeitzeugin. Der Autor versucht zu zeigen, dass wir die Geschichte niemals vergessen dürfen. Das wir uns an das Geschehene immer erinnern müssen. Auch dann noch, wenn die Zeitzeugen es vielleicht nicht mehr können. Ein sehr emotionaler Roman. Das Buch, das mich nachdenklich gemacht hat. Für diese Geschichte soll man sich die Zeit nehmen.