Kulturelle Weiterentwicklung

isa_rea21 Avatar

In dem Buch beschreibt die Autorin ihre Reise durch die Vergangenheit auf den Spuren ihrer Familiengeschichte und verschollenen Mitgliedern. Sie nimmt uns dabei auf eine kulturelle Reise mit und bringt dem Leser sowohl die Geschichte als auch die Bräuche und Sitten der ukrainisch/ russischen Kultur nahe.

Dem zuerst merkwürdigen aber auffälligen Cover liegt eine tiefere Bedeutung zugrunde, die während des Buches nach für nach aufgedeckt wird, wodurch es für mich im Laufe der Autobiographie immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Inhaltlich ist diese Autobiographie sehr interessant. Der Leser erhält eine neue und detailliertere Sichtweise auf die Menschen und die Zustände in der Ukraine und zusätzlich noch eine Ahnung, wie sich die Menschen mit mehreren Nationalitäten fühlen.

Das Buch ist sehr informativ geschrieben und man merkt, dass die Autorin alles sehr genau recherchiert hat, um einen guten Überblick zu verschaffen. Leider sind ein paar Stellen sehr stumpf geworden, was meiner Meinung nach den Lesefluss beeinflusst hat. Dafür waren andere Stellen, wie die Auseinandersetzungen mit neuen Leuten, die sie getroffen hat, oder ihre Reise durch ihre Heimat sehr interessant und haben den Leser doch ans Buch gefesselt.

Der Leser erhält eine genauere Sicht auf die Kultur und wodurch sie geprägt wurde, was mir als Laie sehr gut gefallen hat. Ich fand die Beschreibungen und die Eindrücke sehr interessant.

Alles in Allem würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Autobiographien ließt und sich für die Geschichte und die Menschen in der Ukraine interessiert.